Da ich diese Woche beruflich unterwegs bin, kann ich leider nur mit einem Kurzartikel dienen – und damit auch mit einer neuen Kategorie: Dem Quicktipp.
Ich habe mich auch dazu entschlossen neben Basiswissen auch Artikel mit mehr Vorkenntnissen zu veröffentlichen, so dass für jeden etwas dabei ist.
Neben verschiedenen Farbfiltern, gibt es eigentlich zwei Filterarten, die sehr begehrt sind: Ein Polarisationsfilter und ein ND Filter. Für die, die es nicht kennen – auch dazu veröffentliche ich noch einen Artikel. 😉
Diese Filter gibt es als sowohl als Stecksystem, meist in 100 oder 105 mm, sowie auch als Schraubfilter. Letzterer ist dabei günstiger und nimmt in der Tasche auch nicht viel Platz weg. Aber was mache ich, wenn ich verschiedene Durchmesser meiner Objektive habe? Es wäre doch blöd hier verschiedene Größen zu kaufen.
Tipp: Kauf den Filter in der größtmöglichen Variante (meist 82 mm) und holt euch zusätzlich Adapterringe.
Mit diesen Adapterringen, die es meist für ein paar Euro gibt, habt ihr die Möglichkeit den 82 mm Filter an all die Durchmesser eurer Objektive anzupassen und spart auch noch bares Geld.